„Denn sie wissen nicht was sie tun…“ Quereinsteiger – oft die Rettung aus der Misere

„Denn sie wissen nicht was sie tun…“ Quereinsteiger – oft die Rettung aus der Misere

BRAUN ZT

Seminarinhalt

Der Fachkräftemangel hat schon lange unsere Praxen erreicht. Wir sind glücklich über jeden der sich bei uns vorstellt, über jeden der „Ärmchen und Beinchen hat“, den Rest lernen sie von uns.
„Von uns“ die wir selbst oft am Limit sind …

Dieser Kurs soll eine Hilfe bieten für die neuen „Kollegen“ die oft das 1. Mal an einer Rezeption sitzen. Patienten empfangen, Telefonate entgegennehmen, sich durch den Wust von Anmeldeunterlagen, Aufklärungsbögen und DSGVO kämpfen.

In angenehmer Atmosphäre und bei begrenzter Teilnehmerzahl geht es um alles was uns täglich an der Rezeption begegnet.

Vermittlung sämtlicher praktischer Tätigkeiten im Rezeptionsbereich

  • Die Rezeption als „Aushängeschild, denn für den ersten Eindruck gibt es keine 2. Chance“
  • Die ersten Formulare: Der Anamnesebogen und die Aufklärung zur Datenschutzgrundverordnung
  • Aktueller Stand der eGK
  • Unterschiedliche Formen des Versicherungsnachweises
  • Wenn´s mit dem einlesen der Karte nicht klappt – „wann und wie wende ich das Ersatzverfahren an?“
  • Was tun wenn keine Versicherungsnachweis erbracht wird ?
  • Diese „Specials“ bringen uns oft zur Verzweiflung: EU Patienten / Asylbewerber / Bundeswehr / Polizei & Co
  • „Der Privatpatient“ und was bedeutet eigentlich Basistarif?
  • Umgang mit Unfallversicherungen
  • Alles bereits „gelebte“ rund um die Telematikinfrasturktur – der digitale Praxisalltag KIM, eAU/ICD-10, eRezept, EBZ
  • Grundwissen Abrechnungsinstitute / Ankaufanfragen
  • Wissenswertes über Zahnzusatzversicherungen

In unserem Kurs geht es um vieles, aber nicht um Abrechnungspositionen, sondern darum, den Kollegen den Einstieg an der Rezeption zu erleichtern und durch ein hier erworbenes Grundwissen die Angst vor dem oft ersten Patientenkontakt zu nehmen.

Zielgruppe

Quereinsteiger, Wiedereinsteiger, ZMF und alle die, die Ihr Wissen rund um die Rezeption einer Zahnarztpraxis auffrischen und erweitern wollen. Zahnärzte und Zahnärztinnen sind ebenfalls herzlich willkommen.

Datum und Uhrzeit

Mittwoch, 04.12.2024
09:00 - 16:00 Uhr
 

Ort

Mariendorfer Damm 298 - Haus D,
12107 Berlin

Referenten

  • Claudia Gramenz
    ×
    Claudia Gramenz
        1981 - 1983 Ausbildung zur Zahnarzthelferin
        1994 Aufstiegsfortbildung zur ZMV
        2005 Fortbildung zur Praxismanagerin
        2020 Aufstiegsfortbildung zur Fachwirtin für Zahnärztliches Praxismanagement
        Seit 2008 vielfältige Referententätigkeit Schwerpunkt Abrechnung und Praxismanagement
        Seit 2018 Mitglied im Prüfungsausschuss der ZFA der ZÄK Berlin
  • Annette Göpfert
    ×
    Annette Göpfert
    • Seit 2006 vielfältige Referententätigkeit mit Schwerpunkt Abrechnung und Praxismanagement
    • Mitglied des Prüfungsausschusses Fernlehrgang der Aufstiegsfortbildung zur ZMV des Spitta Verlages
    • Von 01/2016 – 07/2017 Lehrende Tätigkeit in den Unterrichtsfächern: Abrechnungswesen, Fachkunde für ZFA, Chance – Bildung, Jugend und Sport BJS gGmbH
    • Mitglied des Schlichtungsausschusses der ZÄK Berlin
    • 2005 Fortbildung zur Praxismanagerin
    • Seit 1995 Mitglied im Prüfungsausschuss für ZAH/ZFA der ZÄK Berlin
    • Praktische Tätigkeiten in der Assistenz, Abrechnung und im Praxismanagement
    • 1984-1986 Ausbildung zur Zahnarzthelferin
Fortbildungspunkte: 7
Preis: € 285,- zzgl. MwSt
Nach oben scrollen